Raspberry Pi mit Volumio zum Audiocenter

Alles rund um die Einplatiner des 21. Jahrhunderts :-D
Antworten
Benutzeravatar
Retro-Schulzi
Administrator
Beiträge: 8
Registered for: 5 months
Wohnort: Paderborn
Has thanked: 3 times

Raspberry Pi mit Volumio zum Audiocenter

Beitrag von Retro-Schulzi »

Mit Volumio hat man wohl einen der komplettesten Audioplayer, den man sich wünschen kann, Addons für Dienste wie Youtube Music oder Spotifiy sind zu haben, Streaming der im Heimnetz befindlichen Musik- und Audiodateien ist genau so möglich wie zig-tausend Webradiokanäle weltweit. Hier mal ein Beispielvideo, in dem ich den Raspberry Pi mit Volumio in ein Röhrenradio-Gehäuse gebaut habe, welches zusätzlich noch mit LED-Beleuchtung ausgestattet wurde, die auf die Musik reagieren. Dies ist zwar noch nicht die Endfassung, das Schaltnetzteil hat hier doch starkes Fiepen im Lautsprecher erzeugt. Das Netzteil wurde ausgetauscht und ein Entstörfilter zusätzlich eingesetzt.

phpBB [video]


Antworten